Na dann wollen wir mal ;o)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: rume@geissbockfans.de
Gesendet: Montag, 20. März 2006 13:01
An: 'Service'
Betreff: AW: Ihr Schreiben vom 16.03.2006, Domain zweitklassig.de

Hallo nochmal,

es tut mir leid, dass ihr mich nicht telefonisch früher erreichen konntet, aber ich bin derzeit beruflich stark eingespannt und nur am Wochenende zuhause. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich in dieser Saison leider auch wenig mit dem FC live beschäftigen konnte und auch die Dauerkarte ausblieb, da meine berufliche Situation schon vor Saisonstart klar war.

ZUM GLÜCK !!!!

Denn wie diese Saison ausgeht, war eigentlich im Vorfeld schon klar. Ein Sportmanager, der NIX aus seinen Fehlern lernt, ein Trainer der sich selbst als Gott ins Rampenlicht drängelt, ein 20 (!!) -jähriger der ohne echten Urlaub auch noch die Grottenmannschaft hochhalten soll, ein Präsident der sich von einem befreundeten Autohändler nen Trikotwerbevertrag aufschwatzen liess und dazu sein "Kompetenzteam" umzu, welches noch jeden von Herrn Rettig angeschleppten BuLi-Versager als Transfer"verstärkung" abnickt!!!

Und dann dazu (sorry) grosskotzig die Domain ERSTKLASSIG.DE anmieten ... also sowas gibt es doch echt nur in Köln, oder?

Es tut mir ausserordentlich leid, gerade auch als FC-Fan solch krasse und sarkastische Worte benutzen zu müssen, aber als Niedersachse hat man offensichtlich wohl einen eher realistischeren Blick auf die Lage, als es ein Rheinländer je haben kann. Jedenfalls kommt es mir so vor, denn die Parallelen zu Rettigs Fiaskosaison 2003/2004 sind doch geradezu offensichtlich gewesen. Dass sowas auch ein Overath mit seinem Team umzu nicht gesehen hat, ist mir bis heute ein Rätsel. SOLCH ein Fussballkenner und dazu auch ein FC-Stammgast im Stadion ... und dann erkennt er nicht, welche Mannschaftsstärke WIRKLICH vorhanden war? Welches der einzig wahre Grund war (nämlich Poldi in Weltklasseform), weshalb wir überhaupt aufgestiegen sind? Dass ECHTE punktuelle Verstärkungen nötig sind, statt massenhaftes Einkaufen von der Resterampe? Wenn Herr Rettig noch weitere 10 Millionen Euro zur Verfügung gehabt hätte, wären sicher noch weitere zehn Zweitligakicker zum Kader dazugestossen. Da gehe ich JEDE Wette ein!

Aber wer sich nur aus Abstiegsmasse bedient, darf sich nicht wundern, wenn er abstiegsreife Gegenleistung erhält. Und wenn dann noch etwas Pech dazukommt, ist die Saison eben halt schon zur Winterpause bzw. spätestens im März beendet und es kann eingleisig geplant werden.

Überraschung? Nein, nicht wirklich, denn bei der mittlerweile dritten Wiederholung wird auch JEDER Kinoknaller ein müder Gähner. Und der dritte Aufguss eines 90er-Jahre-Hits wird auch nicht mehr so euphorischer abgefeiert, wie das Original. Und genau dieselbe Leere befindet sich derzeit in meinem Inneren, wenn ich die erneute Talfahrt mitansehen muss. Alles vorhersehbar, alles anscheinend auch von langer Hand so geplant gewesen, denn ansonsten verstehe ich die Saisonplanung nicht, die da getätigt wurde.

Der Wiederabstieg war entweder gewollt - oder aber die Verantwortlichen sind rundum Zweitklassig ....

Wir hatten als erster Verein Planungssicherheit, sogar deutlich früher als noch so mancher Erstligist. Wir haben einen Mitgliederboom ohne gleichen, einen Zuschauerschnitt von denen UEFA-Cup-Teilnehmer nur träumen können, einen Präsidenten mit Weltmeister-Ruf, alle Logen ausverkauft, Schuldenfreiheit, Dauerkartenrekord, einen über 40 Mio. Euro angesiedelten Rekordetat und nicht zuletzt DAS Jahrhunderttalent im Kader, um den ebenbürtige Spielpartner verpflichtet gehören.

Und jetzt schaut man sich einmal an, was daraus gemacht wurde!!

Der Aufstieg war keine 24 Stunden alt, da wurde der bereits beim Abstiegskandidaten sportlich (!!) aussortierte (!!) Spieler Dimitrios Grammozis geholt. Von da an wusste ich bereits, dass der erste Sargnagel gesetzt war. Es wurde nichts, aber auch GAR NICHTS aus dem vereinshistorisch blamabelsten Abstieg 2003/2004 gelernt, sondern die Weichen auf direkte Talfahrt gelegt. Anders jedenfalls sind mir SOLCHE Transfers nicht zu erklären. Und das habe ich (nicht alleine) bereits während der noch zu absolvierenden restlichen Zweitligaspiele erahnt und auch gesagt. Das Forum ist voll mit Statements und Vergleichen von mir, wobei ich dann allerdings auch persönlich angegriffen wurde .... und demzufolge auch das offizielle Forum weitestgehend verliess.

Naja, dazu gesellten sich dann als weitere KRACHER (!!) -transfers und Vertragsverlängerungen noch ein paar Grünschnäbel (Matip, Helmes, Epstein), fragwürdige Kicker (Lurling, Alpay), ehemalige Kurzbrenner (Madsen, Szabics, Rahn), Zweitligakicker (Mokhtari, Scherz), Zenitüberschrittene (Weiser, Springer) und Unbrauchbare (Guie-Mien, Cullmann, Sinkala). Wie mit einem SOLCHEN Kader ein Klassenerhalt geschafft werden soll, der fast ausschliesslich aus erwiesen bundesligauntauglichen Spielern besteht, entzieht sich selbst meinen rotweiss-durchtränkten Träumen. Umso erschreckender, dass die Verantwortlichen allerdings davon ausgingen, mit diesen Leuten ein bundesligataugliches Paket geschnürt zu haben. Und die Posse um Murat Yakin darf auch getrost als Zweitklassig bezeichnet werden.

Das alles ist doch ein Witz, über den KEIN Kölner mehr lachen kann.

Meine Frustration als wirklich sehr grosser FC-Fan sitzt tief .... SEHR TIEF!! Viel Herzblut wird investiert in die Fanseite Geissbockfans.de inklusive Forum, viel Arbeit erfordert die Fanclubarbeit, viel Geld und Freizeit opfere ich für den FC .... alles um dann doch nur resignierend mit ansehen zu müssen, wie zweitklassig mein Verein plant und agiert und man erneut mit höhnischen Gesängen durch die Stadien der Republik gescheucht wird. Und man kann NICHTS wirklich unternehmen, sondern nur frustriert dem Treiben im Verein zusehen, der NICHTS dazulernt. Das sind bittere und resignierende Momente und deswegen hatte ich auch die Domain "zweitklassig" gekauft und umgeleitet. Reine Verzweifelung, Frustration ... Leere und Enttäuschung. Wenn nicht sogar Wut!

Jetzt haben wir den Salat, Springer Cullmann und Scherz (sogar als Kapitän!!!) sind wieder Stammspieler und führen uns dorthin, wo wir folgerichtig auch hingehören, wenn man eine komplett neue Mannschaft kauft, aber trotzdem wieder die Abstiegshelden aufstellen muss. Und das, obwohl Wolfgang Overath ja noch zu Saisonstart verkündete, dass wir nur Spieler holen werden, die uns unumstritten weiterbringen. Gestandene Spieler von Format, Erstklassig, Leader, Kracher ... und es stehen Cullmann und Co in der Startelf. Bleiben da überhaupt noch irgendwelche Fragen offen?

Nicht das ich jemals irgendwelchen unberechtigten Dreck gegen unsere Spieler werfen will. Nein, im Gegenteil. Es sind alles nette Jungs, charakterlich einwandfrei, tun alles in ihrem Rahmen entsprechend mögliche für den Verein ... doch es reicht halt einfach nicht. Und das weiss jeder. Genausogut könnte auch ich auflaufen, wäre ebenfalls mit Herzblut dabei (ganz sicher sogar!!) und würde alles geben. Aber es reicht nicht. Und das MUSS doch auch im Vorfeld klar gewesen sein. Vor allem den verantwortlichen Personen im Verein. ALLEN verantwortliche Leuten übrigens, da kein Transfer mehr ohne Overaths "ok" getätigt wurde und vorherige Rücksprache mit seinem Klüngel ... äh Kompetenzteam um Glowacz, Engels und Komplizen gehalten wurde.

Sie haben alle versagt - ALLE!!

"Mit einem Etat von über 40 Millionen ist noch niemand abgestiegen", höre ich Claus Horstmann noch bei Bloomberg-TV sagen ... aber selbst das wird geschafft. Tasmania Köln. Bei einem Etat, den Bielefeld und Kaiserslautern nur ZUSAMMEN aufbringen können. Und mit einem Umfeld im Rücken, welches ein FSV Mainz trotz Eurocupteilnahme nicht mal zur Hälfte vorweisen kann. Wer es bei solchen Voraussetzungen nicht einmal im Ansatz (!!) schafft, eine (fast-) Millionenstadt wie Köln in der Bundesliga halten zu können, der darf doch wohl getrost als "Zweitklassig" tituliert werden. Auf jeden Fall aber NICHT erstklassig.de im Domainnamen haben. Das ist doch Comedy pur. Karnevalsverein. Nie passte dieses Wort besser, als heute!

Was passiert eigentlich im Mai 2006 mit der Domain? Mein Vorschlag wäre ja, dass man dahinter ein Bild von der FC-Fankurve verlinkt. Denn die FC-Fans sind Erstklassig. Der fünfthöchste Zuschauerschnitt der Liga trotz dieser (wenn es der FC himself nicht bereits in 2003/2004 vorgeführt hätte) beispiellosen Talfahrt trotz perfekt bestelltem Feld und optimalen Voraussetzungen! Selbst in der Zweitligasaison konnten zehn Bundesligisten nicht mithalten, was unseren Zuschauerschnitt anbelangte. Und wirklich guten Fussball bekam man selbst dort nicht serviert.

Um die Sache dann aber zu einem Ende zu bringen: Die Domainumleitung habe ich jedenfalls erst einmal deaktiviert, bin aber auch mal gespannt auf eine umfassendere Antwort eurerseits, ob ihr zu meiner doch recht langen eMail hier irgendeine Stellungsnahme abgeben könnt, beziehungsweise auch meinen Frust verstehen könnt. Von Fan zu Fan. Ich denke aber, zu mehr als einer Standardantwort aus dem Textbausteinkasten wird es nicht langen ... wen kümmert es auch?! Es tut mir jedenfalls leid, dass die Domainumleitung naturgemäss nicht im Sinne des Vereins war, wenngleich aus meiner Sicht doch durchaus zutreffend.

Um Entkräftung oder zumindest Hoffnung (oder auch Mitgefühl) würde ich allerdings hiermit ausdrücklich bitten!

Zu guter Letzt möchte ich allerdings auch noch anmerken, dass der Titel "zweitklassig" mitnichten eine abwertende Note besitzt. Meiner Meinung nach trifft diese Einstufung durchaus den Kern! Und darüber hinaus wäre der hier in meiner Heimat agierende VfL Osnabrück sicherlich sogar sehr dankbar, wenn er diese Domainumleitung erhalten könnte.

Sorry auch, falls einige Passagen etwas aus dem Zusammenhang gerissen sein sollten, aber ich belasse den Text jetzt mal so in diesem Zustand und verbleibe mit TIEF (!!) deprimierten Grüssen:

Andreas Rumpke (Rume)
www.geissbockfans.de
www.koelnerboecke.de


Hier geht es weiter